Veranstaltungsreihe im März: „Frauen Aktionstage“

26.02.2019

2019 ist ein bedeutendes Jubiläumsjahr für die Gleichstellung in Deutschland: 100 Jahre Wahlrecht für Frauen und 60 Jahre Gleichberechtigung von Mann und Frau im Grundgesetz. Das wird mit einer Veranstaltungsreihe gewürdigt.

Die Gleichstellung von Frau und Mann ist ein Indikator für den Entwicklungszustand einer Gesellschaft. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten fand dahingehend eine positive Entwicklung statt. Dabei hat die Frauenbewegung für ein sensibleres Hinsehen auf unsere Gesellschaftsstrukturen gesorgt und zahlreiche Veränderungen angestoßen. Vieles wurde in den vergangenen 100 Jahren erreicht. Aber es bleibt noch einiges zu tun.

 

Traditionelle Rollenvorstellungen prägen die gesellschaftlichen Strukturen und das Leben, häufig zu Ungunsten der Frauen. Brutto-Stundenlöhne von Frauen sind 21 Prozent niedriger als die von Männern, das Armutsrisiko ist höher, insbesondere bei Alleinerziehenden. Frauen leisten doppelt so viel Sorgearbeit wie Männer. In Führungspositionen sind Frauen deutlich unterrepräsentiert.

 

Mit der Veranstaltungsreihe vom Internationalen Frauentag (8. März) bis Equal Pay Day (18. März) geben wir Einblicke in die momentane Situation von Frauen, beleuchten die Veränderung der Rollenbilder, geben Tipps für die Anforderungen im Arbeitsleben und möchten uns gemeinsam für Veränderungen einsetzen.

 

Die Reihe besteht aus einem Netzwerk-Abend, Workshops und Vorträgen sowie einem Kinofilm und einem Fachtag. Fast alle Veranstaltungen sind kostenlos. Aufgrund begrenzter Plätze wird bei einigen Angeboten um eine Anmeldung gebeten.

 

Veranstalter:

Gleichstellungsstelle Stadt Kempten mit Kooperationspartnern

Stadträtinnen der Stadt Kempten

Hochschule Kempten, Büro für Gleichstellung und Familie

Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

ver.di

Servicestelle Frau & Beruf

Frauenzentrum

Business and Professional Women Allgäu e.V.

 

Das Programmheft gibt es hier als PDF.

Mehr Weniger lesen

Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.

So erreichen Sie uns

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

E-Mail:
poststelle@kempten.de

Fax:
0831 2525-1026

Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr