Gratis-Seminar: Internetauftritt in Vereinen

17.10.2018

Der eigene Internetaufritt sind wichtige Instrumente, um Mitglieder und die Öffentlichkeit über Ziele und Aktionen ehrenamtlicher Organisationen zu informieren. Die Präsenz in diesem Bereich braucht eine gute Konzeption und Organisation für den laufenden Betrieb.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auf die grundsätzlichen Voraussetzungen für deren Aufbau hingewiesen. Zudem gibt es Empfehlungen zur Organisation eines Redaktionsteams, das für die inhaltliche und gestalterische Umsetzung des Mediums verantwortlich ist. Auch auf technische Anforderungen wird eingegangen. Was ist notwendig, wie kann man selbst tätig werden, welche Kosten kommen auf den Verein zu?

 

Der konzeptionelle Aufbau und das Webdesign (Layout, Text, Schrift, Bilderauswahl als gestalterische Grundlagen) sind weitere Themen. Aber auch rechtliche Anforderungen wie Datenschutz, Urheberrecht und Impressum sind zu beachten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen an Best-Practice-Beispielen die Konzeption bzw. die Optimierung einer Website.

 

Mit der Anmeldung sollten eingereicht werden: Informationen zum eigenen Internetauftritt, (falls vorhanden) offene Fragen und Angaben des Informationsbedarfs der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

Datum: 20. Oktober

Teilnehmeranzahl: 20

Ort: Altstadthaus, Schützenstraße 2, Kempten, im Saal

Seminardauer: 9 bis 13 Uhr

Seminarleitung: Axel Konrad, und Kaus Giehl

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mehr Weniger lesen

Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.

So erreichen Sie uns

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

E-Mail:
poststelle@kempten.de

Fax:
0831 2525-1026

Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr