Tag der offenen Tür im Kemptener Rathaus

16.08.2018

Zum Jubiläum 200 Jahre vereintes Kempten öffnet das Kemptener Rathaus am Samstag, 13. Oktober 2018, von 11 bis 16 Uhr seine Türen. Ein vielseitiges Angebot erwartet die Besucherinnen und Besucher.

Am Tag der offenen Tür gibt es:

Führungen durch das Haus

Offene Büros und Sitzungssäle

Persönliche Gespräche mit Oberbürgermeister, Bürgermeisterin/Bürgermeister, Stadträtinnen und Stadträten

Fotoausstellung „Von der Doppelstadt zur Allgäu-Metropole“

Kempten-Souvenirs von gestern und heute

Gewinnspiel mit vielen Preisen

Zämed-Sein unter den Rathaus-Arkaden mit Bewirtung und Live-Musik

 

Das Kemptener Rathaus hat einen besonderen Bezug auch zum Jubiläum 200 Jahre vereintes Kempten: Selbst nach der – staatlich angeordneten – Vereinigung des ehemaligen Fürststifts Kempten und der ehemaligen Reichsstadt Kempten gab es noch jahrzehntelang getrennte Schrannen (Kornlager): Im Kornhaus von Kempten-Neustadt und im Erdgeschoß des Rathauses von Kempten-Altstadt. Nach 70 Jahren Existenz von Gesamtkempten wollte der damalige Bürgermeister Adolf Horchler endlich die zweifach vorhandenen Schrannen zusammenlegen. Die jahrelangen politischen Kämpfe entschied 1891 die altstädtische Mehrheit für sich, doch konnte wegen heftigen Widerstandes der Neustadt die vereinigte Schranne im Rathaus erst zwei Jahre später, 1893, eröffnet werden. Die Schrannenhalle im Rathaus ist beim Tag der offenen Tür zu besichtigen.

Mehr Weniger lesen

Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.

So erreichen Sie uns

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

E-Mail:
poststelle@kempten.de

Fax:
0831 2525-1026

Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr