Stadt Kempten Rathaus & Politik Zukunft Kempten Klimaschutz Stadtradeln in Kempten 10 Jahre Stadtradeln

Die Stadt Kempten (Allgäu) feiert dieses Jahr Ihr 10-jährignes Jubiläum beim STADTRADELN! Insgesamt wurden in diesen Jahren 1.272.385 Kilometer zusammen geradelt und damit gezeigt, dass es viele Menschen in Kempten gibt, die das Rad oft und gerne benutzen.

2012 hat Thomas Weiß, der damals gerade erst als Klimaschutzmanager in Kempten begonnen hatte, das erste Mal am STADTRADELN teilgenommen.  Damals nahmen 237 aktiv Radelnde an der Kampagne teil und erzielten 61.232 km. Im Jahr 2020 nun schafften wir mit 361.079 mehr als das 6-fache.

 

Nicht nur in Kempten, sondern in ganz Deutschland, bzw. Europa erfreut sich des STADTRADELN immer größerer Beliebtheit und ist in vielen Kommunen und Landkreisen, wie auch bei uns mittlerweile eine Institution. 2008 wurde die Kampagne vom Klimabündnis das erste Mal durchgeführt. Damals beteiligten sich 23 Kommunen und 1.813 Menschen an der Aktion. Über die Jahre wuchs das Interesse und letztes Jahr nahmen 1.482 Kommunen teil, mit insgesamt 545.988 Radlerinnen und Radlern teil.

 

In Kempten ist das STADTRADELN ein etabliertes Event, das für viele Mitbürger und Mitbürgerinnen fest zum Sommer gehört. Bei diesen engagierten Menschen würden wir, vom Klimaschutzmanagement Kempten uns an dieser Stelle gerne bedanken, ohne Sie wäre es natürlich nicht möglich die Aktion so lange und so erfolgreich durchzuführen. Vielen Dank also, an alle, die bisher mitgeradelt sind und mitgeholfen haben das Fahrradfahren sichtbarer zu machen. Sichtbarer für die anderen Verkehrsteilnehmer und die Politiker und für die Menschen, die vielleicht ohne die Aktion nie entdeckt hätten, wie schön Fahrradfahren ist.

 

Wir hoffen, dass auch dieses Jahr wieder viel Mitstreiter dabei sind, damit wir uns wiederum steigern und noch mehr Menschen für das Radfahren begeistern können!

Mehr Weniger lesen

So erreichen Sie uns

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
8.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:
14.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch zusätzlich:
12.00 - 13.00 Uhr

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.


Postanschrift:
Stadt Kempten (Allgäu)
Rathausplatz 22
87435 Kempten (Allgäu)

E-Mail:
poststelle@kempten.de

Sicheres Kontaktformular

Fax:
0831 2525-1026

Telefon (0831) 115:
alle Behördeninformationen unter einer Nummer, besetzt Montag bis Freitag 7.30 - 18.00 Uhr