Einbürgerungsfeier 2022
23.11.2022
Nachdem die Einbürgerungsfeier in den Jahren 2019, 2020 und 2021 coronabedingt ausfallen musste, fand diese am 25. Oktober 2022 wieder statt.
Oberbürgermeister Thomas Kiechle und die Integrationsbeauftrage des Stadtrats und Vorsitzende des Integrationsbeirats Ilknur Altan begrüßten die neu eingebürgerten Kemptenerinnen und Kemptener in der Schrannenhalle im Rathaus.
Innerhalb der letzten drei Jahre bekamen 386 Bürgerinnen und Bürger aus insgesamt 61 verschiedenen Nationen ihre Einbürgerungsurkunde. Mit 56 Personen stammen die meisten davon aus Italien, dicht gefolgt von der Türkei und Rumänien, sowie Syrien und Serbien.
In seiner Rede betonte Oberbürgermeiste Thomas Kiechle, dass er sich freue, dass alle Eingebürgerten nun Teil der Stadtgemeinschaft sind und sich gleichzeitig wünsche, dass jeder und jede Einzelne sich einbringt, engagiert und die, mit der deutschen Staatbürgerschaft einhergehenden Freiheiten, wie die Wahl- oder Berufsfreiheit, nutzt. Dass sich bereits viele der neuen Kemptenerinnen und Kemptener engagieren, wurde deutlich, als die Integrationsbeauftragte Ilknur Altan mit vier Freiwilligen über die Beweggründe sprach, die zur Einbürgerung führten.
Bitte beachten Sie: Unsere Durchwahlen haben sich seit 23.10.2020 geändert.