1. Preis: knippershelbig GmbH, Stuttgart
Der Illersteg ist als schlanke, teilintegrierte Holz-Stahl-Hybridkonstruktion entworfen. Das Haupttragwerk wird als teileingespannter zwei Feld-Durchlaufträger ausgebildet mit einem mittig angeordneten Stahlhohlkasten sowie einer Mittelstütze. Sowohl Bauhöhe als auch Trägerbreite variieren entsprechend dem Biegemomentenverlauf. Der Brückenträger ist auf einer Mittelstütze aufgelegt, wodurch sich Spannweiten von 29 und 39 m ergeben. Das seitlich ausragende Brückendeck wird in Holzbauweise aus einer Brettsperrholz-Deckplatte und unterstützenden Rippen ausgebildet. Der Gehbelag besteht aus vorgefertigten carbonfaserbewerten Feinkornbetonplatten. Aufgrund der hohen Korrosionsbeständigkeit des Carbons kann die Betonüberdeckung stark reduziert werden. Der Radweg wird mittig geführt, sodass beidseitig Gehwege verbleiben. Im Rahmen einer Nachhaltigkeitsbetrachtung wurde eine Ökobilanzierung des Entwurfs erstellt und hierbei der gesamte Lebenszyklus der Brücke betrachtet.