Home ->  Bürger Büro -> Aktuelles

Aktuelles

Vier Faschingsvereine stürmen das Kemptener Rathaus


Rathaussturm 2017
Rathaussturm 2017

23. Februar 2017. Zum ersten Mal stürmten gleich vier Faschingsvereine und Narrenzünfte das Kemptener Rathaus und rissen die Macht zwischenzeitlich an sich: die Faschingsgilde Rottach '97, der Faschingsverein Kempten, die Kemptner Stadthexen und die Kemptner Wald Weible aus Durach.


 

Zehn Jahre "Tag der Senioren" im Kornhaus


Tag der Senioren
Tag der Senioren

20. Februar 2017. Zum zehnten Mal gibt es den "Tag der Senioren" in Kempten: Am Samstag, 25. März 2017, von 10 bis 16 Uhr dreht sich im Kornhaus alles rund um das "Älter werden in Kempten". Zahlreiche Aussteller informieren über ihre Angebote. Wie immer ist der Eintritt frei.


 

Kempten macht Museum: Einladung zum Mitmachen am 6. März


Neues Kempten-Museum
Neues Kempten-Museum

16. Februar 2017. Das neue Kempten-Museum entsteht bis Ende 2018 im Zumsteinhaus. Stadtgeschichte wird dann dort nicht chronologisch erzählt, sondern thematisch erlebbar sein. In den Räumen gibt es Bezüge zur Gegenwart und damit Fragen, auf die Kemptener Bürgerinnen und Bürger Antwort geben können.


 

Festwoche 2017: Aushilfskräfte gesucht - Jetzt bewerben


Logo Festwoche 2017
Logo Festwoche 2017

14. Februar 2017. Auch für die Allgäuer Festwoche 2017 werden wieder Aushilfskräfte für den Auf- und Abbau, Einlass, Hallenaufsicht und andere Aufgaben gesucht. Hier finden Sie die Anmeldebögen für Service und Helfer.


 

Haushalt 2017 kommt ohne Entnahme aus den Rücklagen aus


Entwicklung der Schulden
Entwicklung der Schulden

14. Februar 2017. Erstmals seit Jahrzehnten verfügt die Stadt Kempten über einen Haushalt, der ohne Entnahme aus den Rücklagen auskommt. Er wurde vom Stadtrat einstimmig beschlossen und umfasst für das Jahr 2017 rund 221 Millionen Euro.


 

Digitales Gründerzentrum: Mietvertrag abgeschlossen – Leiter Christian Dosch ab 15. Februar im Einsatz


Das Gründerzentrum
Das Gründerzentrum

14. Februar 2017. Neue Möglichkeiten für junge Unternehmen aus dem IT-Bereich soll das digitale Gründerzentrum in Kempten schaffen. Nach Überreichung des Förderbescheids durch die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sind nun die nächsten Schritte getan.


 

Miteinander in Schwaben: Erfahrungsaustausch bringt Kempten und Augsburg bei kommunalen Anliegen näher


Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch

10. Februar 2017. Bei einem Treffen im Kemptener Rathaus haben Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle und sein Augsburger Amtskollege Dr. Kurt Gribl die gute Kooperation bei wichtigen Fragen betont. Die Themen Bildung und Wohnungsbau standen bei dem gemeinsamen Austausch im Vordergrund.


 

Stadtbibliothek und Kfz.-Zulassungsstelle am Faschingsdienstag ab 12 Uhr geschlossen

10. Februar 2017. Am Faschingsdienstag, 28. Februar 2017, haben sowohl die Stadtbibliothek als auch der Bürgerservice Zulassung der Stadt Kempten (Allgäu) und des Landratsamtes Oberallgäu (Bahnhofstraße 80) ab 12 Uhr geschlossen.


 

Weihnachtsmarkt Kempten 2017: Händler und Gastronomen können sich jetzt bewerben


Weihnachtsmarkt in Kempten
Weihnachtsmarkt in Kempten

2. Februar 2017. Der Weihnachtsmarkt ist in Kempten auch im Februar ein Thema: Schon jetzt können sich Händler und Gastronomen bewerben. Der Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 29. November bis 22. Dezember statt.


 

Mobilfunk in Kempten-Südwest - Baubeginn für Sendemast

2. Februar 2017. Voraussichtlich am 6. Februar 2017 beginnt der Bau des ca. 40 Meter hohen neuen Sendemasts der Telekom auf dem Haubenschloss beim Jägerdenkmal / Allgäu-Gymnasium. Den Ausbau ihres Mobilfunknetzes im Kemptener Südwesten hatte die Deutsche Telekom bereits 2012 angekündigt.


 

Das Monatsprogramm der Kemptener Museen für Februar


Im Allgäu-Museum
Im Allgäu-Museum

1. Februar 2017. Im Februar bieten die Kemptener Museen ein interessantes Programm für die ganze Familie: So führt eine Zeitreise auf sechs Etagen durch spannende Aspekte der Allgäuer Kultur. Sie findet  im Rahmen der Führungen durch das Allgäu-Museum statt.


 

An einigen Standorten wieder Kisten zur Splittentnahme

31. Januar 2017. Von der Altusrieder Straße bis zur Wirlinger Straße, von Sankt Mang nach Thingers: 40 Standorte verteilt über Kempten hat der Städtische Betriebshof  benannt und dort zu einem großen Teil bereits Kunststoffkisten zur Splittentnahme durch die Bürgerinnen und Bürger aufgestellt.


 

Historische Chance für Freifläche am Stadtpark - Oberbürgermeister stellt neue Überlegungen vor

30. Januar 2017. Der Gestaltungsbeirat hatte in seiner Sitzung vom 24. November 2016 angeregt, dem Neubau des Sparkassengebäudes auf der Ostseite des Stadtparks ein Pendant zu geben und damit auch über die Einfahrtssituation zur Tiefgarage noch einmal nachzudenken.


 

Stadt Kempten freut sich über Geburtenrekord

26. Januar 2017. 735 Babys kann die Stadt Kempten im Jahr 2016 verzeichnen. Das ist die höchste Zahl seit dem Jahr 2000 – und sie bedeutet gegenüber 2015 (648 Kinder) eine Steigerung von 13,4 Prozent.


 

Stadtbibliothek zieht positive Bilanz: Zum dritten Mal seit Bestehen über 600.000 Ausleihen


Stadtbibliothek
Stadtbibliothek

20. Januar 2017. Nachdem bereits in den Jahren 2014 und 2015 die 600.000er Marke geknackt wurde, gab es 2016 noch einmal höhere Zahlen: Knapp 21.000 Entleihungen mehr als im Vorjahr und somit 633.849 Entleihungen konnte die Stadtbibliothek verzeichnen.


 

Info für Langläufer: Loipen frisch gespurt

18. Januar 2017. Die Langlauf-Loipen Lugemanns, Heiligkreuz und Bachtelweiher-Durach wurden von der Kemptener Stadtgärtnerei frisch gespurt.


 

Neujahrsempfang: Oberbürgermeister Thomas Kiechle stellt Projekte der Stadt vor


Beim Neujahrsempfang
Beim Neujahrsempfang

13. Januar 2017. Die große Bedeutung des Wohnungsbaus für die Stadt Kempten hat Oberbürgermeister Thomas Kiechle bei seinem Neujahrsempfang im Rathaus betont: „Die Neubauzahlen steigen gerade auf ein Niveau, wie wir es in Kempten seit mehr als 20 Jahren nicht mehr verzeichnen konnten.“


 

Funkenfeuer bei der Stadt Kempten anmelden

13. Januar 2017. Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Kempten weist darauf hin, dass die Durchführung von Funkenfeuern meldepflichtig ist. Funkensonntag ist in diesem Jahr am 5. März 2017.


 

Aktuelle Termine der Bücherbabys


Bücherbabys
Bücherbabys

12. Januar 2017. Bücher mit allen Sinnen erfahren – das ist seit Jahren das Motto der Bücherbabys. Bei der literarischen Krabbelgruppe treffen sich Eltern, Großeltern und Kleinkinder und lernen lustige neue Geschichten, Fingerspiele, Reime, Lieder und Spiele kennen.


 

Geparkte Autos behindern Räumdienst – Auch Rettungsfahrzeuge kämen nur schwer zum Einsatzort


Erschwerte Bedingungen
Erschwerte Bedingungen

10. Januar 2017. Immer wieder behindern unsachgemäß abgestellte Autos die Arbeit der städtischen Räum- und Streudienste. Für die Räumfahrzeuge ist eine Breite von 3,5 Metern notwendig.


 

Die schönen Seiten des Winters: Loipe in Eschach gespurt

5. Januar 2017. Der Winter zeigt sich jetzt auch von seiner schönen Seite: Die Eschacher Loipe ist wieder frisch gespurt. Fünf Kilometer stehen jeweils für Skating als auch für die klassische Technik zur Verfügung. Start ist am Parkplatz am Eschacher Weiher. 


 

Wintereinbruch: Städtischer Betriebshof im Großeinsatz


Winterdienst in Kempten
Winterdienst in Kempten

5. Januar 2017. Dem ersten großen Schneefall dieses Winters begegnet der Städtische Betriebshof mit einem Großeinsatz: So waren am 4. Januar insgesamt 45 Fahrzeuge und 90 städtische Mitarbeiter unterwegs, um für die Verkehrssicherheit auf Kemptens Straßen zu sorgen.


 

Technische Schwierigkeiten bei neuen Parkschein-Automaten

31. Dezember 2016. Wie bereits berichtet, tritt das Konzept zur Parkraumbewirtschaftung der Stadt Kempten zum 01. Januar 2017 in Kraft.


 

Verkauf und Abbrennen von Feuerwerkskörpern


Silvester
Silvester

21. Dezember 2016. Die Weihnachtsfeiertage bevor, doch Silvester ist nicht mehr weit. Hier gilt auch in diesem Jahr, dass Feuerwerkskörper der Kategorie II nur in der Zeit vom 29. bis 31. Dezember 2016 verkauft werden dürfen.


 

Jubiläums-Programm des Altstadthauses


Programm Altstadthaus
Programm Altstadthaus

14. Dezember 2016. Das Altstadthaus – das früher den Namen „Haus der Senioren“ trug - wird 40 Jahre alt. Im neuen Jubiläums-Programm für die Zeit von Januar bis April 2017 erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche interessante Veranstaltungen und eine informative Seniorenakademie.


 

Allgäuer Festwoche 2017: Ausstellerunterlagen anfordern


Logo Festwoche
Logo Festwoche

7. November 2016. Wer bei der Allgäuer Festwoche im nächsten Jahr seine Produkte oder Dienstleistungen vorstellen möchte, kann ab sofort die Ausstellerunterlagen anfordern. Wie schon 2016 wurden die Standmieten nicht erhöht. Anmeldeschluss ist am 1. März 2017.


 






Parkgebühren in Kempten ab 1. Januar 2017 
Parken in Kempten
Mehr. nächste Seite

So funktioniert der Räumdienst 
Winterdienst
Mehr. nächste Seite

Frischer Wind für den Stadtpark 
Stadtpark
Bei der Umgestaltung des Stadtparks müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.  
mehr nächste Seite

Sanierung der König-Ludwig-Brücke 
König-Ludwig-Brücke
Die König-Ludwig-Brücke wird saniert. Für die Gestaltung des Umfeldes sind die Ideen und Wünsche der Bürger gefragt.
Mehr. nächste Seite

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2015 
Nachhaltigkeitspreis
Kempten hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2015 in der Kategorie "Städte mittlerer Größe" erhalten.   
Mehr. nächste Seite

Aktions-Plan in Leichter Sprache 
Leichte Sprache
Hier gibt es den Aktions-Plan für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache.
Mehr. nächste Seite

Mobilitätskonzept 2030 - Die Zukunft des Verkehrs 
Mobilitätskonzept
Mobilität und Verkehr bewegen die Menschen heute mehr denn je. Die Stadt stellt deshalb ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept 2030 auf.
Mehr. nächste Seite

Stadtradeln 2016 
Stadtradeln 2016
Vom 29. Juni bis 19. Juli 2016 ist es wieder soweit: Zeit fürs alljährliche Stadtradeln!
Mehr. nächste Seite